Adrian Nägel – Architekt

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Team

Bauen und Anbauen – seit meiner Kindheit sind das meine beiden großen Leidenschaften. Im Hause meiner Mutter gab es immer etwas zu reparieren oder umzubauen, und im Garten haben wir Gemüse und Blumen angepflanzt. Nach der Schule musste ich mich dann entscheiden: Häuser bauen oder Ökologische Landwirtschaft? Ich entschied mich für das Architekturstudium. Während und nach meinem Studium habe ich viel auf Baustellen gearbeitet und habe mich zunehmend für Holz und Lehm begeistert. Die im Studium in der Theorie gelernten Konstruktionen auch in der Realität zu verstehen und ein Gefühl dafür zu entwickeln wie verschiedene Materialien “funktionieren”, prägten mein Verständnis von Architektur. Sowohl während verschiedener Fortbildungen, unter anderem zum „Fachberater Nachhaltiges Bauen”, zu “Gebäudegefahrstoffe” und zu “Projektmanagement”, als auch in meiner beruflichen Tätigkeit als Architekt und Projektleiter wuchs meine Überzeugung wie wichtig der Einsatz von nachhaltigen Baustoffen für die Umwelt und für die Wohngesundheit ist. Seit kurzem arbeite ich als Architekt im Team bei Deltagrün.