Über das Bauen

Das Wesentliche

Die eigenen vier Wände aus Holz, Lehm, Stroh und Glas. Einfach und natürlich. Sich auf das Wesentliche zurückbesinnen. Ob Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder mit mehreren Parteien in einem Haus: Das eigene „Zuhause“ hat viele Gesichter.

Weniger ist mehr

Sich die Freiheit nehmen, das Einfache zu wählen ist der wahre Luxus. Das Einfache ist zeitlos, verschwendet keine Energie, macht keinen Müll und ist morgen noch sich ändernden Anforderungen gewachsen. Neue verdichtete Wohnformen entdecken. Zwanglose Nachbarschaft auf der einen Seite, geschützte private Rückzugs- und Gestaltungsräume auf der anderen Seite.

Raum für Menschen

Nicht Technik, Ästhetik im Wandel des Modernen geben den Ton an, sondern die Bedürfnisse der Menschen sind entscheidend. Raum für Menschen, für das Miteinander, das Alleinsein, für die Arbeit, das Essen mit der Familie, für die Ruhe. Angenehmes, gesundes Wohnklima ohne Kompromisse. Zwangloser Kontakt mit dem Nachbarn, Leben im Garten. Alles ermöglichen – nichts erzwingen.

Bauen für Nachbarschaft und Gemeinschaft

Jeder Mensch hat ein Recht auf privaten Wohnraum, jeder Mensch hat aber auch ein Recht auf Nachbarschaft – Nachbarschaft braucht „lebendige Räume“. Sie entstehen, wenn Häuser, wie Menschen den Mut haben in Beziehung zum Menschen, zu anderen Gebäuden und zur Natur treten. Oft finden sich diese Qualitäten (nur) in älteren Siedlungsbereichen und historischen Stadtkernen.

Soviel nehmen wie geben

Nachhaltig leben und wirtschaften – für nachfolgende Generationen die Lebensgrundlagen bewahren. Für das Bauen der eigenen 4 Wände bedeutet dies:

  • Strohballen für Dach- und Wanddämmung
  • Rundstämme und Schnittholz für tragende Bauteile in Wand und Dach; Innenwände und Wandoberflächen aus Lehm
  • Umweltfreundliche Haustechnik, dezent eingesetzt; Regenerative Energiequellen, Holzheizung, Sonnenkollektoren, Fotovoltaik, passive Solarnutzung

Wohnen im 21. Jahrhundert

Klein aber doch mein: Neue verdichtete Eigentums-Wohnformen, die ein hohes Maß an zwangloser Nachbarschaft und den privaten Rückzug- und Gestaltungsraum miteinander vereinen. Freistehende Einfamilienhäuser sind aufgrund ihres hohen Ressourcenverbrauchs ein Auslaufmodell des 20. Jahrhunderts manchmal aber noch die richtige Lösung. Leben in  Beziehung: zur Familie, zur Natur, zu den Mitmenschen.

Formensprache heute und morgen

Angenehm zeitlos & wohltuend persönlich. Gesucht: Die beste bauliche Lösung für den Platz, den Menschen und die Nutzung. Mal einfach, mal besonders, mal ruhig, mal spannungsvoll, mal erprobt, mal experimentell, mal traditionell, mal innovativ. Mit der Natur heißt hier: Die äußeren Einflüsse beachten, nicht gegen sondern mit den Kräften arbeiten.